Hafenresidenz Waren

Waren – Die Perle der Müritzregion

Waren (Müritz)Dem Stress entfliehen, entspannen, genießen – und doch mittendrin im Leben – willkommen in Waren an der Müritz! Die Stadt nennt sich „Perle der Mecklenburgischen Seenplatte“ und hat ihren ganz eigenen, besonderen Charme. Waren hat von allem eine kleine, wohldosierte Portion. Genau deshalb ist der Urlaubsort im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte Favorit für Menschen, die das Besondere suchen.

Waren ist eine unaufgeregte Schönheit, die verzaubert – mit einer liebevoll sanierten Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, mit stillen Gassen und lauschigen Innenhöfen, belebten Cafés, schicken Läden, der Promenade zum Bummeln, Galerien, Museen, altehrwürdigen Kirchen … Und natürlich – Waren ist eine Stadt am See. Die Müritz, größter und schönster Binnensee Deutschlands, ist allgegenwärtig. Das Wasser, die Luft, die Natur ist an jeder Straßenecke zu fühlen.

Im Hafen pulsiert das Leben, dennoch gibt er sich lauschig und gemütlich. Im Sommer ist er das heimliche Zentrum Warens. Rings um die alten Speicheranlagen sitzen Gäste der Stadt entspannt in der Sonne beim Cappuccino, Skipper beobachten von ihren Yachten und Hausbooten das rege Treiben, auf den Stegen fachsimpeln Angler und Hobbykapitäne über den letzten Fang und über Gott und die Welt.

Waren am TagErkundungen der ganz anderen Art gibt es nur einen Steinwurf entfernt: Wenige Schritte von den Kaimauern beginnt der Müritz-Nationalpark: Auf eigene Faust, per Pedes, Rad, Boot oder auf geführten Touren taucht man ein in eine fast unberührte, großartige Welt von Wasser, Wald, Luft und Sonne. Natur, so weit das Auge reicht.

All das ist Waren. Und noch viel mehr. Entdecken Sie die Perle der Müritzregion!